Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) des Deutschen Bundestages mit dem US-Kongress traf ich mich diese Woche mit zwei Stipendiaten im St. Wendler Wahlkreisbüro.
Das PPP ist ein auf Gegenseitigkeit angelegtes Jugendaustauschprogramm zwischen den USA und Deutschland. Schülerinnen und Schüler leben in Gastfamilien, besuchen die Schule und erleben den Alltag im jeweils anderen Land. Durch diesen Austausch soll den Stipendiaten die Bedeutung freundschaftlicher Zusammenarbeit vermittelt werden. Die Bundestagsabgeordneten wählen die Jugendlichen für das Stipendium aus, übernehmen die Patenschaft und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Janis Hermann (16) aus Heusweiler und die 22-jährige Schmelzerin Luisa Ott werden Mitte August in die USA aufbrechen. Janis Hermann wird im Rahmen des Austauschprogramms im Südosten der USA ein Jahr lang bei einer Gastfamilie leben. Louisa Ott wird für fünf Monate in Idaho ein College besuchen, im Anschluss für sechs Monate vor Ort arbeiten.
Beide freuen sich sehr auf diesen Aufenthalt und sind überglücklich! Ich wünsche den beiden viel Spaß, wertvolle Erfahrungen und viele neue Eindrücke!