Zahlreiche Vertreter heimischer Obst- und Gartenbauvereine folgten am Montag meiner Einladung nach Tholey. Sie entnahmen Bodenproben aus ihren Ortsteilen im gesamten Wahlkreis, die im Klostergarten der Abtei Tholey zusammengetragen und von Pater Mauritius gesegnet wurde.
Anfang September werde ich die Heimaterde ins Kunstwerk “Der Bevölkerung” von Hans Haacke im nördlichen Innenhof des Berliner Reichstagsgebäudes einstreuen. Diese besteht aus einer von Holzbohlen eingefassten Fläche, von der sich ein aus Neonlichtbuchstaben geformter Schriftzug “DER BEVÖLKERUNG” abhebt. In Ergänzung und Abwandlung der Inschrift am Hauptportal des Reichstagsgebäudes (“DEM DEUTSCHEN VOLKE”) soll dadurch der veränderten Zusammensetzung der heutigen Bevölkerung in der Bundesrepublik Deutschland Rechnung getragen werden.
Vom Künstler ausdrücklich erwünscht ist die Beteiligung der Bevölkerung gemeinsam mit ihren Bundestagsabgeordneten aus allen Wahlkreisen Deutschlands an der Weiterentwicklung des Kunstwerks, da dies keinen abgeschlossenen, sondern lebendigen Prozess darstellt.
Eine außerordentlich gelungene, symbolträchtige und aussagekräftige Kunstinstallation: für alle in Deutschland lebenden Menschen in ein Fundament aus Boden der gesamten Bundesrepublik eingebettet.
Ich freue mich sehr, dass sich so viele aus meinem Wahlkreis an dem Projekt beteiligt haben und bald auch Erde aus unserer Heimat das Kunstwerk im Reichstagsgebäude ziert.