Am vergangenen Wochenende trafen wir uns zum traditionellen Neujahrsempfang des CDU Kreisverbandes St. Wendel und meines CDU Gemeindeverbandes im Mauritiusheim in Tholey. Auch in diesem Jahr durften wir wieder einen hochkarätigen Gastredner begrüßen, meinen Kollegen Dr. Franz Josef Jung, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU Bundestagsfraktion und ehemaliger Bundesminister für Verteidigung.
In einer spannenden Rede referierte er vor knapp 400 Gästen über die aktuelle Bundespolitik, insbesondere aber auch über die Sorgen und Ängste der Menschen nach den schrecklichen Anschlägen von Paris. Dr. Jung berichtete von der Atmosphäre bei der Mahnwache gegen Hass und Intoleranz am Brandenburger Tor vergangene Woche: Die vom Zentralrat der Muslime organisierte Mahnwache sei ein beeindruckendes Zeichen gegen Terror, Hass und Extremismus gewesen. Nach den brutalen Anschlägen in Paris seien wir alle unseren französischen Nachbarn noch verbundener als sonst. Nach Meinung von Dr. Jung teilen wir ihr Leid, aber auch ihre Entschlossenheit, sich nicht von der Angst beherrschen zu lassen. Gemeinsam soll es unser Ziel sein, die Freiheit gegen Fanatismus und Terror zu verteidigen. Ohne Meinungs- und Pressefreiheit sei eine gelebte Demokratie nicht denkbar. Dies müsse ein gemeinsames Anliegen von Christen, Muslimen, Juden und allen anderen Religionen in unserem Land sein.
Zu Beginn begrüßte CDU Kreisvorsitzender Andreas Veit alle Anwesenden: „Wir sind im Kreis hervorragend aufgestellt, dies zeigt der heutige Tag noch einmal mehr als deutlich. Unsere zahlreichen Mandatsträger in den Räten setzen sich für das Wohl der Menschen im Sankt Wendeler Land ein! Gemeinsam wollen wir diesen erfolgreichen Weg auch im Jahr 2015 fortsetzen.“
Als Gemeindeverbandsvorsitzende danke ich an dieser Stelle nochmals dem Ortsverband Tholey ganz herzlich für die wie immer hervorragende und zuverlässige Organisation und die Bewirtung. Ein weiterer Dank gilt dem Musikverein Concordia Theley für die tolle musikalische Umrahmung.
Zurück