Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) wird zum 1. Januar 2016 ein neues Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ starten.
Sprachentwicklung und Sprachkompetenz eines Kindes sind entscheidende Grundlagen für den weiteren Bildungsweg. Je früher sprachliche Bildung und Förderung beginnt, desto höher sind die Bildungschancen von Kindern.
Daher haben wir im Koalitionsvertrag vereinbart, die erfolgreichen Ansätze aus dem seit 2011 laufenden Bundesprogramm fortzuführen und zusätzliche neue Impulse für die Entwicklung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung in Kindertageseinrichtungen zu setzen. Damit steigern wir nicht zuletzt auch die Qualität in Kitas.
Für die Umsetzung des Programms mit den Schwerpunkten inklusive Bildung, Zusammenarbeit mit Eltern und den besonderen Bedarfen von Flüchtlingsfamilien sind von 2016 bis 2019 jährlich 100 Mio. Euro geplant.
Rund 4.000 Schwerpunkt-Kitas bundesweit haben bisher im Schulterschluss mit den jeweiligen Bundesländern und deren Bildungsplänen das Programm aufgegriffen. Darunter auch Kitas in meinem Wahlkreis, die das Konzept der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung seit Jahren mit Erfolg umsetzen, wovon ich mich vor Ort überzeugt habe.
Ich kann alle Kindertageseinrichtungen nur ermuntern, diese Chance wahrzunehmen.
Weitere Informationen zum Bundesprogramm Sprach-Kitas und zum Antragsverfahren finden Sie in Kürze unter www.fruehe-chancen.de.
Machen Sie mit! Nutzen Sie diese Chance!